Fördermassnahmen

Integrative Schulungsform (ISF)

Diese Unterstützung ist für Kinder vorgesehen, die in einzelnen oder verschiedenen Hauptfächern Mühe haben, die Lernziele zu erreichen. Die Kinder bleiben in der Klasse und im Dorf integriert, erhalten aber Unterstützung. Eine Abklärung und Zuweisung durch eine Fachstelle ist zwingend. Unsere Förderlehrperson ist für diese Aufgabe verantwortlich und entscheidet in Absprache mit der Klassenlehrperson und den Eltern, wie die spezielle Förderung umgesetzt wird. Die Kinder können einzeln, in Kleingruppen oder im Klassenverband gefördert werden. 

 

Sozialpädagogik

Schulkinder mit sozialpädagogischem Förderbedarf können integrativ gefördert werden. Eine Sozialpädagogin begleitet und unterstützt sie im schulischen Umfeld. In enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrpersonen und den Eltern fördert die Sozialpädagogin das soziale Verhalten und die soziale Interaktion der betreffenden Kinder.

Damit ein Schulkind eine sozialpädagogische Unterstützung erhalten kann, muss im Einverständnis der Erziehungsberechtigten eine Beratung auf dem SPD oder KJP beigezogen werden.

 

Logopädie

Logopädie umfasst fachgemässe Prävention, Abklärung, Beratung und Therapie von Sprach-, Sprech-, Redefluss-, Stimm- und Kommunikationsstörungen. Falls ein Kind nicht wie andere spricht (spät mit Reden begonnen, undeutliches oder fehlerhaftes Sprechen, Näseln oder Heiserkeit) oder wenn es Mühe hat, korrekte Sätze zu bilden, häufig gleiche Wortanfänge wiederholt, den Inhalt von Geschichten nicht auf Anhieb versteht sowie Aufträge oft nicht vollständig ausführt, kann die Logopädie weiterhelfen. Falls bei einem Kind eine Sprachstörung festgestellt wird, nimmt die Klassenlehrperson mit den Eltern Kontakt auf. Unsere Schule ist der Kreislogopädie Lausen angeschlossen. 

 

Begabtenförderung

Kinder mit einer überdurchschnittlichen Begabung können auf Antrag der Eltern oder der Lehrpersonen beim SPD eine spezielle Abklärung erhalten. Im Anschluss wird mit den Erziehungsberechtigten besprochen, welcher Weg oder welche Begleitung für das Kind optimal sein könnte. In der Begabungs- und Begabtenförderung können Kinder mit einer überdurchschnittlichen Begabung ihrer Begabung und Neigung entsprechend gezielt unterrichtet werden. Der verpasste Schulstoff muss teilweise Hausarbeit nachgeholt werden.