GesunDheit

Schulärztin

Frau Catalina Urrejola aus der Gemeinschaftspraxis Bachtanne in Bubendorf (Telefonnummer: 061 935 92 22) führt die obligatorische Untersuchung unserer Schulkinder durch.

Die erste Untersuchung muss vor dem Kindergarteneintritt von den Eltern organisiert werden. Die Eltern erhalten alle Informationen und Unterlagen dazu vom Schulsekretariat.

Im 5. Schuljahr wird erneut eine Schularztuntersuchung durchgeführt. Die Eltern entscheiden, ob die Untersuchung durch die Schulärztin oder auf privater Basis erfolgt. Die Klassenlehrperson informiert am Elternabend über den genauen Ablauf.

Kinder- und Jugendzahnpflege

Die Kinder und Jugendzahnpflege bietet zusammen mit den Zahnärztinnen und Zahnärzten, den Gemeinden und dem Kanton folgende Dienstleistungen:

• Regelmässige Kontrolle der Zähne bis zum 18. Geburtstag
  • Vorbeugende Massnahmen gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen
  • Behandlung von Karies und Zahnfehlstellungen bei freier Zahnarztwahl
  • Reduzierter Tarif für alle Behandlungen
  • Sozialbeitrag gemäss den gesetzlichen Bestimmungen

Zu den Aufgaben aus dem Kinder- und Jugendzahnpflegegesetz gehören:

• Aufsicht über die Kinder- und Jugendzahnpflege von Gemeinden und Schulheimen
  • Bewilligung von Beiträgen an die kieferorthopädische Zahnbehandlungen, abhängig vom Schweregrad der Zahnfehlstellung und von der finanziellen Situation der Familie
  • Bewilligung von Behandlung durch ausserkantonale Zahnärztinnen und Zahnärzten

Der Beitritt zur Kinder- und Jugendzahnpflege ist freiwillig, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Das Anmeldeformular erhalten Sie beim Schuleintritt Ihres Kindes.

In Ramlinsburg ist Frau Petra Soriano für die Kinder- und Jugendzahnpflege zuständig (061 931 38 88).

Merkblatt Krankheiten

Falls Ihr Kind krank ist, bitten wir Sie es zu Hause zu behalten, damit es keine anderen Kinder ansteckt.

Für einige Krankheiten hat der Kanton Richtlinien herausgegeben, wie lange ein Kind nach einer Infektionskrankheit zu Hause bleiben sollte (siehe Download).

Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit.

Richtlinien_Schulbesuch_Infektionskrankh

Merkblatt Kopfläuse