Schuljahr 21/22


Exkursion zum Waldmobil "Voll Holz"

Am Donnerstag, 7. September fuhren wir am Morgen schon früh mit den Autos nach Muttenz. Herr Kober und Frau Studer fuhren mit uns. Dann mussten wir vom Parkplatz auf die Rütihard laufen. Oben angekommen hat Frau Oberholzer auf uns gewartet. Wir machten Posten zu vier verschiedenen Themen. Wurzeln, Stamm, Blätter und Früchte. Die Experimente haben viel Spass gemacht. 

In der Pause haben wir sogar ein Reh gesehen und einige haben einen alten Bunker entdeckt. Wir haben auch «Hochfangis» gespielt. 

Nach der Pause haben wir geschaut, was die anderen Gruppen gemacht haben. Es war spannend und aufregend.

Zum Abschluss vor dem Mittagessen durften wir dann noch die ausgestopften Tiere streicheln, die im Waldmobil mit dabei waren. Das Mittagessen im Wald hat grossen Spass gemacht. Dann mussten wir schnell zurück zum Auto, damit wir zur Nachmittagsschule kommen. 

 

Bericht von Asuka, Maurice, Miura, Noemi und Olivia

 


Mir mache Ramlinsburg suuber - Helfen sie mit

Im Rahmen des Clean Up Wochenendes, welches in der ganzen Schweiz stattfindet, gehen wir am Freitag, 17. September 2021 quer durch unser schönes Dorf und befreien es von herumliegendem Müll. 

Wir wollen so viel Müll wie möglich zusammensammeln und diesen dann fachgerecht entsorgen. So helfen wir, ein Zeichen gegen Littering zu
setzen und verleihen unserem Ramschbrg wieder neuen Glanz. 

Helfen Sie auch mit? Wir treffen uns am Freitag, 17. September 2021 

um 08.30 Uhr auf dem Schulhausplatz und schwärmen von dort aus. Der Abschluss und ein Gemeinschaftsbild mit allem gesammelten Müll machen wir um 11.00 Uhr in der Arena beim Schulhaus. 

Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Bitte melden Sie sich bis zum Freitag, 10. September, per E-Mail bei Karin Schenker (k.schenker@ramlinsburg.ch) an. 

Falls Sie selber nicht mitanpacken können, aber uns zum Beispiel eine Müllzange ausleihen können, sind wir sehr dankbar um eine Mitteilung. 

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam etwas zu bewirken!

 

Das LehrerInnen – Team

Download
Flyer CleanUp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 867.8 KB

Erster Schultag

Es ist der 16. August 8:00 Uhr und die Schulglocke läutet zum ersten Mal im neuen Schuljahr. Beim nächsten Läuten werden die neu eintretenden Kindergartenkinder und die frisch gebackenen ErstklässlerInnen den ersten Schulmorgen schon zur Hälfte hinter sich haben und in der Pause den Pausenplatz erkunden. Doch nicht nur sie, sondern auch Herr Raas, der neue 5. & 6. Klassenlehrer, hat heute seinen ersten Tag an der Primarschule Ramlinsburg und freut sich auf das kommende Schuljahr.

Noch aber herrscht gespannte Stille - auch bei den routinierteren Schul- und Kindergartenkindern - und alle freuen sich auf den gemeinsamen Start ins neue Schuljahr.