Begriff
|
Was verstehen wir darunter?
|
wertschätzend
|
- sich Zeit nehmen um seinem Gegenüber zu vermitteln, dass man es wahrnimmt und anerkennt
- Engagement von anderen nicht als selbstverständlich ansehen
|
achtsam
|
- behutsamer Umgang mit mir und anderen
|
ehrlich/transparent
|
- eigene Sichtweisen, Standpunkte und Bedürfnisse transparent machen
|
respektvoll
|
- sein Gegenüber als Mensch mit unantastbarer Würde sehen
|
tolerant
|
- sich bewusst sein, dass es verschiedene Sichtweisen, Wertvorstellungen und Wahrnehmungen gibt und diese respektieren
- eigenes Urteil "in der Schwebe" halten
|
lebensnah
|
- die momentane Situation hat Platz
- Lerninhalte werden anschaulich vermittelt
- Erlebtes reflektieren
|
ganzheitlich
|
- unsere Schüler/innen in ihrer Gesamtsituation sehen (Familie, Freunde,...)
- verschiedene Zugänge zu Lerninhalten bereitstellen (auditiv, visuell, ...)
- Lerninhalt in den grösseren Zusammenhang stellen
|
individuell
|
- auf individuelle Bedürfnisse eingehen
- eine persönliche Beziehung zum Kind aufbauen
- Individualität im Lernen zulassen
- Stärken stärken
|