Besondere Dienste

Schulpsycholgoischer Dienst Baselland (SPD)

Wasserturmplatz 5

Zuständig: Judith Sollberger

Aufgabenbereich: Abklärung und Beratung bei Schul-, Erziehungs- und Lernproblemen

Anmeldung: Durch die Eltern oder die Lehrperson im Einverständnis mit den Eltern.

Kosten für Anmeldung und Therapie werden von der Gemeinde/dem Kanton getragen.

Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP)

Goldbrunnenstrasse 14

Homepage

Aufgabenbereich: Hilfe für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpsychiatrische und -psychologische Abklärungen bei Behandlungen, Beratung bei Familienproblemen, Beratung bei Kindsmisshandlung

Anmeldung: Durch die Eltern in Absprache mit der Lehrperson.

Psychomotorik

Pädagogisch-therapeutischer Dienst BL

Benzburgweg 22

Homepage

Aufgabenbereiche: Abklärung, Erfassung und Behandlung von Kindern, die in ihrem Bewegungserleben und  Bewegungsverhalten auffällig sind.

Anmeldung: Durch die Eltern. Liegt ein Gutachten einer Fachperson (Kinderarzt, Schulpsychologe, Psychiater) vor, sind Abklärungen und Therapie kostenlos.

Neben den oben aufgeführten Angeboten zur speziellen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler gibt es viele weitere Möglichkeiten wie Beratungsstellen für Eltern, Kinderarzt, Spieltherapie, Ergotherapie, Poltherapie, Kinesiologie, ...